X

"Das Saarland lebt gesund"

Gemeinde Tholey ab sofort Projektpartner der landesweiten Aktion

Die Gemeinde Tholey beteiligt sich an der landesweiten Aktion "Das Saarland lebt gesund".

Dies wurde bei einem Besuch von Sebastian Pini, Staatssekretär im Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz des Saarlandes, Franz Gigout, dem Geschäftsführer der LandesArbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland e.V. (LAGS) und Dr. Thomas Lamberty vom Gesundheitsministerium im Tholeyer Rathaus vereinbart.

"In der Gemeinde Tholey werden die Themen `Sport, Gesundheit und Prävention` groß geschrieben, darum begrüßen wir diese Aktion des Landes", so Bürgermeister Hermann Schmidt. Wie Sebastian Pini erklärte, ist es Ziel der Initiative "Das Saarland lebt gesund" in Kooperation mit Gemeinden und Städten Bürgerinnen und Bürger für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren. Dabei sollen die individuellen Strukturen, vorhandenen Projekte und Ressourcen in jeder Gemeinde einbezogen werden und die Fäden in Lenkungsgruppen zur Koordination zusammenlaufen Wie Projektkoordinatorin Verena Bernard und Franz Gigout bei dem Termin ergänzten, sei Völklingen dabei im Saarland ein Vorreiter gewesen. Dort seien die Menschen in der ganzen Stadt angesprochen und dazu eingeladen worden, ihre Stadt als Gesundheitsstadt lebendig werden zu lassen, was sich dort zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt habe.

Dafür sieht Hermann Josef Schmidt auch in der Gemeinde Tholey beste Chancen: "Mit dem Erlebnisbad Schaumberg mit der neuen Sauna- und Wellnesslandschaft ,Sauna Vicus` besitzt die Gemeinde Tholey eine Gesundheits- und Freizeiteinrichtung, die sowohl für Jung und Alt eine Vielzahl an präventiven Angeboten mit einem hohen Erlebnisfaktor bietet." Auch habe die Gemeinde Tholey in den vergangenen Jahren ihre touristische Infrastruktur mit Rad- und Wanderwegen ebenso ausgebaut wie ihre Angebote an Sportveranstaltungen.

Insbesondere auch durch die Angebote der Vereine, Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen sowie der Ärzte, Apotheker und Gastronomen aus der Gemeinde Tholey sei man bestens aufgestellt. Diese bittet der Bürgermeister ebenso wie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger oder Institutionen, die sich mit ihren Ideen und Vorschlägen an dem Projekt beteiligen möchten, an die Gemeinde Tholey zu wenden.

So soll sich auch hier die Initiative "Die Gemeinde Tholey lebt gesund" zu einem lebendigen Netzwerk entwickeln.

Informationen zur Initiative "Das Saarland lebt gesund": www.das-saarland-lebt-gesund.de

Weitere Informationen bei der Gemeinde Tholey: (06853) 508-0