Das Erlebnisbad

Sauna von innen

Update zur Brandsanierung des Sauna Vicus im Erlebnisbad Schaumberg – Sanierungsarbeiten laufen auf Hochtouren

Am 5. August 2023 gab es in einem Technikraum in der Saunalandschaft des Erlebnisbades Schaumberg einen Brand. Brandursache war ein technischer Defekt.

In Konsequenz musste das Erlebnisbad Schaumberg fast vier Wochen geschlossen bleiben – die Saunalandschaft Sauna Vicus ist immer noch nicht wieder geöffnet.

Das hat sich in den letzten Monaten getan:

Die finale Planung (z.B. Deckenspiegel, Beleuchtungskonzept) wurde abgeschlossen und es wurden Angebote für noch ausstehende Arbeiten eingeholt.

Der größte Meilenstein war die Lieferung und die bereits größtenteils erfolgte Montage der beiden neuen Innensaunen. Wo sich zuvor zwei gleichgroße Saunakabinen (80 Grad Celsius-Sauna und 60 Grad-Sauna mit Infrarotstrahlern) befanden, nehmen nun eine vergrößerte 80 Grad-Sauna und eine Infrarotkabine mit fünf Sitzen Gestalt an – und das in einem neuen, modernen Design und mit einigen Besonderheiten, die auf die Gäste warten.

Die zurückliegenden Wochen wurden zudem dafür genutzt, die durch den Brand beschädigte Verkabelung weiter zu erneuern. Eine neue Unterverteilung wird in etwa zwei Wochen geliefert, sodass dann Schritt für Schritt die elektrischen Anlagen auf Funktionalität geprüft und in Betrieb genommen werden können.

Kürzlich hat die Versicherung nun auch die Trockenbauarbeiten freigegeben, sodass das Unternehmen in dieser Woche damit beginnen kann, die neuen Decken einzubauen. Da die Trockenbauarbeiten sehr umfangreich und zeitaufwendig sind, werden diese noch bis ins neue Jahr andauern. Parallel zu den Trockenbauarbeiten werden die Raumlufttechnischen Anlagen im Saunabereich erneuert, da auch diese nach dem Brand vollständig demontiert und entsorgt werden mussten.

Im Anschluss an die Trockenbauarbeiten können dann weitere Elektroarbeiten, wie die Anbringung der Beleuchtung und der Brandmelder, erledigt werden.

Aufgrund teils noch ausstehender Freigaben der Versicherung sowie unklarer Lieferzeiten kann ein konkreter Öffnungstermin immer noch nicht genannt werden. Eine Öffnung im ersten Quartal 2025 scheint derzeit aber realistisch.

„Die Brandsanierung läuft auf Hochtouren und es konnten gerade in den letzten beiden Wochen endlich auch große und vor allem sichtbare Fortschritte erzielt werden. Nach Rücksprache mit den ausführenden Unternehmen ist eine Öffnung im aktuellen Jahr aber nicht mehr realistisch. Wir alle sind damit nicht zufrieden, aber lange Abstimmungsrunden mit Versicherern und das Miteinander der verschiedenen Gewerke erlauben keine Beschleunigung. Trotzdem gehen wir nun endlich auf die Zielgerade! In der Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Tholey im Dezember werden wir aber bereits über die neue Preisstruktur für die Sauna beraten, sodass die Weichen für die Wiedereröffnung dann auch gestellt sind, auf die wir uns alle riesig freuen“, so Bürgermeister Andreas Maldener.